FAQ

Häufiger gestellte Fragen werden hier beantwortet, alles andere klären wir am besten persönlich – melde dich gerne mit deinen Punkten bei uns. 

Allgemeines

Wir sind voll und ganz auf die Produktion fokussiert und bieten daher keine Designleistungen an – einzige Ausnahme ist unser CAD-gestütztes Konstruktionsdesign für Verpackungs-Projekte. Hier finden wir kreative Wege, um das gewöhnliche strukturelle Design von Faltschachten und Luxusverpackungen neu zu denken, oder bestehende Konzepte zu erweitern.

Falls du für dein Print-Vorhaben keine grafische Gestaltung hast, kannst du uns gerne ansprechen – wir vermitteln bei Bedarf passende Design-Partner*innen oder Agenturen.

Unsere Arbeit ist auf Unternehmen, freiberuflich Tätige (Praxen, Kanzleien, Designer*innen, usw.) und institutionelle Auftraggeber ausgerichtet, daher bieten wir keine Privatkunden-Services wie z. B. Hochzeits-Papeterie an.

Obwohl jeder Auftrag sehr individuell ist, sind die meisten Produkte innerhalb von 14 Tagen versandfertig; bei Packaging-Projekten muss in der Regel etwas mehr Zeit eingeplant werden.

Den geplanten Lieferzeitpunkt für dein Druckprodukt geben wir jeweils verbindlich an. Manche Sonderarbeiten erfordern eine längere Produktionsdauer. Sobald wir klare Auftragsparameter und Druckdaten vorliegen haben, kann der Produktionsprozess starten. Verbindlichkeit und ein transparentes Tracking sind für uns selbstverständlich.

Yes! Du hast die Möglichkeit, dir die Produktion deines Auftrags bei uns anzusehen und auch Einfluss zu nehmen, wenn wir zum Beispiel an der Feinabstimmung von Druckfarben oder Prägungen arbeiten.

Natürlich kannst du die Eindrücke von der Enstehung deines besonderen Print-Projekts mit deinen Followern oder »Daheimgebliebenen« teilen.

Luxuriöse, geprägte und akkurat gefertigte Druck­produkte sind (in den meisten Fällen) hoch­preisiger als Standard-Print, da wir weder mit billigen Materi­alien noch mit maximaler Automa­tisierung arbeiten. Das best­mögliche, wirkungsvollste Resultat wird jeweils individuell abgestimmt. Kein Vergleich also zu normalem, industriellem Druck.

Wichtige Stell­schrauben für unsere Preis-Kalkulation: Die Anzahl der Arbeitsgänge (wie viele verschiedene Farben, Prägefolien, Veredelungen?), Format (Größe) und Materialwert. Der gute Rat »keep it simple« führt nicht selten zu schönen, klaren und budget­freundlichen Ergebnissen.

Die Tatsache, dass unsere Kunden ihre hoch­wertigen Business-Drucksachen über viele Jahre immer wieder nach­bestellen, signali­siert uns, dass die Kosten-Nutzen-Betrachtung für viele smarte Kauf­leute offen­sichtlich insgesamt ziemlich gut passt.

Gerne bieten wir dir einen so genannten Andruck an, jedoch sind dafür die selben Arbeitsgänge, Prägewerkzeuge und Abstimmungen erforderlich wie beim Druck der eigentlichen Auflage. Insofern lässt sich ein Test- oder »Probedruck« leider nicht mit minimalem Aufwand machen.

Dennoch ist ein Andruck in vielen Fällen empfehlenswert, manchmal sogar notwendig, um Aussehen, Haptik und Gesamtwirkung des produzierten Print-Designs gut einschätzen zu können. Dazu sollten wir dein individuelles Vorhaben besprechen und gemeinsam anschauen.

Farben

Well, die FAQ-Inhalte zum Thema Farben gilt es noch zusammenzustellen – zum Thema Pantone-Farben gibt es immerhin hier ein wenig Info, alles andere besprechen wir mit dir persönlich.

Not yet done.

Papier

Bald findest du hier Papier-FAQs, bis dahin: lass uns wissen, welche Fragen du hast! Falls es dir in den Fingern juckt und du den Text selbst schreiben möchtest: hier entlang.

Not yet done either.